Ak gg. den Golgi Apparat

Antikörper gegen den Golgi - Apparat:

 

Die Antikörper richten sich gegen verschiedene Proteine in der Membran der Golgivesikel, deren biochemische Natur zum Teil noch nicht endgültig aufgeklärt ist.Gigantin und Makrogigantin wurden als Antigene beschrieben.

 

Fluoreszenzmuster nach ICAP: polar zytoplasmatisch, passend zu Golgi (AC-22)

 

HEp-2:

Anti

 

Unterbrochene gesprenkelte oder granuläre perinukleäre bandartige Anfärbung mit polarer Verteilung im Zytoplasma. In mitotischen Zellen ist der Golgi- Apparat weitgehend aufgelöst.

 

Klinische Bedeutung:

 

Antikörper gegen den Golgi- Apparat treten nur selten auf. Vorkommen z.B. bei SLE und dem Sjögren Syndrom. Insgesamt besitzen diese Antikörper aber keine bekannte diagnostische Relevanz.

 

Diagnostik im RILA:

 

Antikörper gegen den Golgi Apparat werden beim Screening auf ANA über das typische Fluoreszenzmuster erkannt. Ein spezifischer Immunoassay steht nicht zur Verfügung.

 

Version dieser Seite: 3, letzte Änderung am 02.10.2018 um 14:26 Uhr