Ak gg. Endosomen

Antikörper gegen Endosomen:

 

Als Zielantigen dieser Autoantikörper(guppe?) wurde eine Reihe von endosomalen Antigenen wie EEA1, CLIP-170, GRASP-1 und  LBPA beschrieben.

 

Fluoreszenzmuster nach ICAP: zytoplasmatisch diskrete Punkte, passend zu GW-Körperchen (AC-18)

 

HEp-2:

 

Punkte in auffallend unterschiedlicher Größe im Zytoplasma von Interphasezellen mit hoher Anzahl in späten S/G2 Zellen.

 

Ähnliche Muster und Besonderheiten:

 

Antikörper gegen GW-Körperchen zeigen weniger und vereinzelte Punkte im Zytoplasma, auch die Dichte der Punkte ist im Vergleich geringer.

Antikörper gegen Jo-1 zeigen ein sehr ähnliches Fluoreszenzmuster, die zytoplasmatische Fluoreszenz ist hier aber meist deutlich schwächer, dichter und die einzelnen Punkte nicht von so unterschiedlicher Größe.

 

Klinische Bedeutung:

Je nach Zielantigen wurden Antikörper gegen endosomale Antigene bei neurologischen, systemisch-rheumatischen Erkrankungen oder der PBC gefunden.

 

Diagnositk im RILA:

 

Antikörper gegen Endosomen können im RILA nur über das Fluoreszenzmuster beim Screening auf ANA erkannt werden, ein Immunoassay zum spezifischen Nachweis der Antikörper steht nicht zur Verfügung.

Version dieser Seite: 5, letzte Änderung am 19.12.2018 um 12:12 Uhr