Ak gg. PM-1 (PM/Scl)

Antikörper gegen PM-1 (PM/Scl):

Das Zielantigen besteht aus Komplexen mit einem Molekulargewicht von 20-110 kD und ist hauptsächlich im Bereich der Nukleolen und dem umgebenden Nukleoplasma zu finden.

Fluoreszenzmuster nach ICAP: homogen nukleolär (AC-8)

Anti

Diffuse, häufig auch ringförmige Fluoreszenz der Kernkörperchen (Nukleolen). Das kondensierte Chromosomenmaterial der Metaphase-Zellen wird nicht angefärbt.

Antikörper gegen Topoisomerase I: Die Nukleolen sind anhängig von der HEp-2 Präparation gesprenkelt oder schwach ringförmig angefärbt, die Chromosomen mitotischer Zellen sind angefärbt und enthalten zusätzlich einige angefärbte Punkte (NOR), das Zytoplasma wird in höheren Verdünnungstufen spinnwebenartig angefärbt.

Antikörper gegen Th/To: Ähnliches Fluoreszenzmuster, die Nukleoli werden weniger homogen/randständig gefärbt.

Markerantikörper für den Overlap zwischen Polymyositis und Sklerodermie in japanischen Patienten, in Amerika bei Patienten mit SLE oder Sklerodermie beschrieben.

Nachweis mit Immunoblot

Version dieser Seite: 3, letzte Änderung am 24.09.2018 um 11:16 Uhr