Ak gg.Zentrosomen

Antikörper gegen Zentrosomen:

 

Die Antikörper können gegen verschiedene Proteine im Bereich des Zentrosoms gerichtet sein. Das Enzym Enolase sowie Pericentrin, Ninein, Cep250 und Cep110 wurden als antigene Determinanten beschrieben.

 

Fluoreszenzmuster nach ICAP: Zentrosomen (AC-24)

 

HEp-2:

Antikörper gegen Zentrosomen (Zentriolen) auf HEp-2

 

Die Spindelapparat der Metaphasezellen zeigt je einen Punkt an den Polen, während Interphasezellen einen einzelnen Punkt im Zytoplasma aufweisen.

 

Ähnliche Muster und Besonderheiten:

Das Fluoreszenzmuster war im deutschsprachigen Raum lange als "Zentriolen" bekannt. Das Zentriol stellt aber nur einen kleinen Teil des Zentrosoms dar. Mit der Lichtmikroskopie kann nicht erkannt werden, ob ein Patientenserum an das Zentriol oder eine andere Struktur im Zentrosom bindet. Aus disem Grund sollte das Muster als "Zentrosomen -Muster" bezeichnet werden.

Antikörper gegen Spindelfasern zeigen ähnliche Fluoreszenzbilder, zusätzlich zum Zentrosom färben sich hier auch die Fasern des Spindelapparates.
Antikörper gegen Coilin p80 zeigen 2-5 Punkte im Kern der Interphasezellen.

 

Klinische Bedeutung:

 

Die Zielantikörper oder das Fluoreszenzmuster wurden bei Patienten mit Raynaud Symptomatik, Limitierter Sklerodermie, SSc, SLE und  RA, entweder isoliert oder in Kombination mit anderen SSc-assoziierten Antikörpern beschrieben. Insgesamt besitzt das Fluoreszenzmuster aber geringe diagnostische Bedeutung.

 

Diagnostik im RILA:

 

Antikörper gegen Zentriolen werden in unserem Labor beim Screening auf ANA erkannt und über das Fluoreszenzmuster am Befund angeführt. Spezifische Immunoassays stehen nicht zur Verfügung.

Version dieser Seite: 2, letzte Änderung am 02.10.2018 um 15:11 Uhr