Ak gg. Proteinase 3 (PR3, C-ANCA)

Antikörper gegen Proteinase 3 (PR3, C-ANCA):

Das Zielantigen dieser Autoantikörper ist die Proteinase 3, einem Enzym in den primären (azurophilen) Granula von Granulozyten

Fluoreszenzmuster auf humanen Granulozyten:

cANCA

Auf den Ethanol-fixierten Granulozyten zeigt sich eine fein- bis mittelgranuläre zytoplasmatische Anfärbung mit leichter Betonung in der Kernbucht. Auf Formalin-fixierten Zellen ergibt sich eine ähnliche aber meist gröbere zytoplasmatische Fluoreszenz.

PR3 Antikörper findet man bei ca. 85 % der Patienten mit Granulomatose mit Polyangiitis (GPA, früher: Mb. Wegener). Seltener und vor allem in niederen Titern auch bei anderen Erkrankungen (mikroskopisch Polyangiitis,  EGPA (früher: Churg-Strauss-Syndrom, entzündlichen Darmerkrankungen oder bei Patienten nach Gebrauch von mit Levamisol kontaminiertem Kokain).

Proteinase-3 Antikörper werden im RILA parallel im Screening von ANCA auf Granulozyten und mit spezifischem Fluoreszenzimmunoassay bestimmt.

Version dieser Seite: 3, letzte Änderung am 08.10.2018 um 16:50 Uhr