Beschreibung
Der AltoStar® Adenovirus PCR Kit ist ein diagnostischer in vitro Test, basierend auf der real-time PCR Technologie, zur spezifischen Detektion von Adenovirus DNA im Plasma. Der AltoStar® Adenovirus PCR Kit ist für die Verwendung mit dem CFX96 ™ Deep Well Echtzeit-PCR-Detektionssystem (Bio-Rad) in Kombination mit dem AltoStar® Automation System AM16, AltoStar® Purification Kit und der AltoStar® Internal Kontrolle ausgelegt und getestet. Die mit dem AltoStar® Adenovirus PCR Kit erzielten Ergebnisse müssen immer in Verbindung mit anderen klinischen und Laborbefunden interpretiert werden. Das AltoStar® Adenovirus PCR Kit ist für den Gebrauch durch professionelle Anwender gedacht (mit molekularbiologischer Ausbildung).
LOINC
(Logical Observations, Identifiers, Numbers and Codes
(Regenstrief-Institute))
39528-5
Ziel und Zweck der Untersuchung
Humane Adenoviren (HAdV), die in den 1950er Jahren erstmals aus explantiertem Adenoidgewebe isoliert wurden, sind doppelsträngige, nicht umhüllte DNA-Viren der Familie Adenoviridae und gehören zur Gattung Mastadenovirus. Sie haben eine weltweite Verbreitung ohne saisonales Infektionsmuster. HAdV werden in 7 Arten A-G klassifiziert. Spezies B ist weiter in B1 und B2 unterteilt. Bislang wurden mindestens 56 verschiedene Serotypen (HAdV-1 bis HAdV-56) beschrieben. Menschliche Adenoviren verursachen eine Vielzahl von Krankheiten, einschließlich Erkältungen, Pharyngitis, Bronchitis, Lungenentzündung, Durchfall, Konjunktivitis (Augeninfektion), Fieber, Zystitis (Blasenentzündung oder -infektion), Hautausschlag und neurologische Erkrankungen. Die Symptome der Krankheit hängen von dem bevorzugten Gewebetropismus des Virus ab. Zum Beispiel wird die Atemwegserkrankung häufig durch die Spezies B1, C oder E verursacht, die Augenerkrankung durch die Spezies B, D oder E, die Gastroenteritis wird allgemein durch die Spezies A, F oder G induziert, wohingegen Infektionen der Niere und des Harntrakts häufig auftreten im Zusammenhang mit der Art B2. Die epidemiologischen Eigenschaften der Adenoviren variieren je nach Typ. Während einige menschliche Adenoviren in Teilen der Welt endemisch sind und die Infektion in der Regel im Kindesalter erworben wird, verursachen andere Arten sporadische Infektionen und gelegentliche Ausbrüche. Alle HAdVs werden durch direkten Kontakt, fäkal-orale Übertragung und gelegentlich über Wasser übertragen. Während die Mehrzahl der HAdV-Infektionen selbstlimitiert ist, traten bei ansonsten gesunden Personen sporadisch schwere Pneumonien auf. Einige HAdV-Typen können persistierende asymptomatische Infektionen in Mandeln, Adenoiden und Darm infizierter Wirte hervorrufen, und es kann über Monate oder Jahre hinweg zu Ausscheidungen kommen. Die Reaktivierung latenter Infektionen in immungeschwächten Wirten, wie zum Beispiel Transplantatempfängern, kann zu einer lebensbedrohlichen disseminierten Erkrankung führen. HAdV sind sehr widerstandsfähig gegen verschiedene Umweltbedingungen und stark ansteckend. Daher können nosokomiale Ausbrüche von Adenovirus-assoziierten Erkrankungen wie epidemische Keratokonjunktivitis leicht auftreten, wenn Maßnahmen zur Infektionskontrolle und Hygiene nicht sorgfältig befolgt werden.
Prinzip des Verfahrens
Der Test basiert auf der realtime-PCR Technologie. Mit Hilfe der Polymerase Kettenreaktion und unter Verwendung von spezifischen Primeren und einer spezifischen Sonde wird Adenovirus DNA amplifiziert und detektiert. Die Sonden sind mit einem spezifischen Fluoreszenz-Reporter und einem Quencher markiert. Die Sonde spezifisch für Adenovirus DNA ist mit FAM markiert während die spezifische Internal Control (IC) mit VIC markiert ist. Dies ermöglicht die parallele Messung beider Signale in spezifischen Kanälen des Detektors. Zusammenfassend besteht der Test aus zwei parallelen Prozessen in einem Einzelröhrchen Assay: 1.) PCR Amplifikation der Ziel-DNA und der Internal Control 2.) Simultane Detektion von PCR amplicons mit Fluoreszenz markierten Sonden.
Ergebniseinheit
qualitativ
Referenzbereich
nicht nachgewiesen
Analysenfrequenz
wöchentlich bzw. bei Bedarf
Nachforderungsmöglichkeit der Analyse
7d
Spezimen
EDTA-Plasma
Alternative Spezimen
(lt. Beipack)
Vollblut
Mindestvolumen pro Anforderung vor Zentrifugation
(vor Zentrifugation)
4,9 ml
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe
K-EDTA Monovette
Spezielle Präanalytik - Probentransport
EDTA Blut muss innerhalb von 24h im Labor sein
Messbereich
qualitativ
klinische Sensitivität
trifft nicht zu
Allgemeine Störungen
(z.B. Lipämie, Hämolyse, Bilirubinämie)
Verschiedenste Endogene und Exogene Moleküle uns Substanzen wurden getestet. Trotzdem kann es verschiedenste PCR Inhibitoren (incl. Medikamente)geben, die nicht getestet wurden und zu Störungen führen können. Auch potentielle Mutationen im Adenovirus Genom können die Ergebnisse der PCR beeinflussen
klinische Spezifität
trifft nicht zu
Kreuzreaktionen
(z.B. immunologisch)
keine bekannt. PCR wurde gegen verschiedenste Viren getestet. Siehe hierzu Seit 92
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