Beschreibung
Der Alegria® Anti-Hepatitis E Virus IgM Abs. ist ein auf der ELISA Technik basierendes Testsystem für die quantitative Bestimmung von IgM Antikörpern gegen Hepatitis-E-Virus in humanem Serum oder Plasma.
LOINC
(Logical Observations, Identifiers, Numbers and Codes
(Regenstrief-Institute))
51798-7
Ziel und Zweck der Untersuchung
Das Virus wird fäkal-oral übertragen, in weniger entwickelten Ländern meist durch kontaminiertes Trinkwasser, in den entwickelten Ländern eher über nicht ausreichend gegartes Fleisch. Die Inkubationszeit beträgt ca. 4 Wochen. Im Falle einer symptomatischen Infektion treten zu Beginn unspezifische Allgemeinsymptome wie Müdigkeit,Abgeschlagenheit, Gliederschmerzen sowie Fieber mit nachfolgendem Ikterus auf. Die Infektion verläuft selbstlimitierend und nicht chronisch, obgleich einzelne Verdachtsfälle mit chronischem Verlauf beschrieben sind. Die Labordiagnostik einer HEV-Infektion beruht zum Einen auf dem Nachweis der gestörten Leberfunktion (erhöhter Serumspiegel von Leberenzymen), zum Anderen auf dem direkten oder indirekten Nachweis des Erregers. Da Fälle von Hepatitis E klinisch kaum von anderen Arten akuter viraler Hepatitis zu unterscheiden sind, ist die Hepatitis E als Differentialdiagnose bei akuter Hepatitis stets zu beachten. HEV-RNA kann in der virämischen Phase sowohl im Blut als auch im Stuhl mittels RT-PCR nachgewiesen werden. MEHR BEDEUTUNG kommt jedoch dem serologischen Nachweis virusspezifischer Antikörper zu. Die IgM-Antwort ist in der Regel vier Wochen nach Infektion mit Beginn klinischer Symptome positiv. Die IgG-Antikörper steigen dann an und erreichen ihren Höhepunkt ca. 4 Wochen später. Die Anti-HEV-Antikörper sind dabei überwiegend gegen Epitope von ORF2 gerichtet.
Prinzip des Verfahrens
Dieser Alegria® Assay besteht aus Alegria® Teststreifen. Das sind mit einem Barcode versehene einzelne Mikrotiter-Streifen mit jeweils 8 Kavitäten. Jeder Alegria® Teststreifen ist für eine einzelne Bestimmung vorgesehen. Der Alegria® Teststreifen ist mit einem kompletten Reagenzienset ausgestattet, bestehend aus Enzymkonjugat, Enzymsubstrat, Probenverdünnungspuffer und einer test-spezifischen Kontrolle. Weiterhin verfügt jeder Alegria® Teststreifen über zwei mit testspezifischem Antigen beschichtete Kavitäten, die als Reaktionskavitäten für die Kontrolle und die Patientenprobe dienen. Die Reaktion basiert auf dem Prinzip eines indirekten ELISA mit den folgenden Schritten: Spezifische Antikörper, die in der zu untersuchenden Probe enthalten sind, binden an die antigenbeschichteten Oberflächen der beiden Reaktionskavitäten. Ein auf die anschließende Inkubation folgender Waschschritt entfernt alle nicht gebundenen oder unspezifisch gebundenen Moleküle. Das zugegebene Enzymkonjugat bindet an die entstandenen Antigen-Antikörper-Komplexe. Nach Inkubation wird in einem zweiten Waschschritt überschüssiges Konjugat entfernt. Das Enzymkonjugat setzt zugefügtes Substrat in ein blaugefärbtes Produkt um. Die Intensität der Blaufärbung korreliert mit der Konzentration an Antigen-Antikörper-Komplexen und wird über ein optisches Modul bei 650 nm gemessen. Beim Gebrauch im Alegria®, einem vollautomatischen Random Access Analyser, basiert dieser Teststreifen auf der SMC®-Technik (Sensotronic Memorized Calibration): jeder Alegria® Teststreifen ist mit einem individuellen Barcode auf der Folie gekennzeichnet, der Informationen zum Produktnamen, den Grenzwerten der internen Kontrolle und dem Berechnungsalgorithmus kodiert. Im Barcode sind weiterhin die Haltbarkeit und die komplette Standardreihe chargenspezifisch hinterlegt.
Literatur
1. Ahmad, I. et al., Molecular Virology of Hepatitis E Virus, 2011, Virus Res 161(1): 47–58 2. Chandra, V. et al., Molecular biology and pathogenesis of hepatitis E virus, 2008, J Biosci 33(4):451-464 3. Teshale, E.H. et al., The Two Faces of Hepatitis E Virus, 2010, Clin Infect. Dis 2010; 51(3):328–334 4. Zhao, Q. et al., Antigenic determinants of hepatitis E virus and vaccine-induced immunogenicity and efficacy, 2013, J Gastroenterol 48:159–168 5. Osterman et al. , Systematic screening for novel, serologically reactive Hepatitis E Virus epitopes, 2012, Virology J 9:28
Ergebniseinheit
U/ml
Referenzbereich
< 25 U/ml
Analysenfrequenz
täglich bzw. bei Bedarf
Nachforderungsmöglichkeit der Analyse
5 Tage
Spezimen
Serum
Alternative Spezimen
(lt. Beipack)
Plasma
Mindestvolumen pro Anforderung vor Zentrifugation
(vor Zentrifugation)
2 ml
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe
Serum Monovette
Spezielle Präanalytik - Probentransport
trifft nicht zu
Messbereich
0-200U/ml
klinische Sensitivität
76.9%
Allgemeine Störungen
(z.B. Lipämie, Hämolyse, Bilirubinämie)
Es konnten keine Interferenzen mit hämolytischen, lipämischen oder Seren mit erhöhten Bilirubinwerten beobachtet werden. Desweiteren wurden keine interferierenden Effekte mit Antikoagulantien beobachtet.
klinische Spezifität
99.7%
Kreuzreaktionen
(z.B. immunologisch)
Bei akuten EBV-Infektionen und bei rheumatologischen Erkrankungen, die mit erhöhten Titern an Autoantikörpern wie Rheumafaktoren oder antinukleären Antikörpern einhergehen, wurden keine Interferenzen beobachtet.
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