Beschreibung
Dieser ELISA ist für den qualitativen IgG Nachweis spezifischer IgG-Antikörper gegen Trypanosoma cruzi in humanem Serum oder Plasma (Citrat) bestimmt.
LOINC
(Logical Observations, Identifiers, Numbers and Codes
(Regenstrief-Institute))
8045-7
Ziel und Zweck der Untersuchung
Nach einer Inkubationszeit von einer bis vier Wochen entstehen bei etwa ein bis zwei Prozent der Infizierten Symptome. In erster Linie sind Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren betroffen. Die Krankheit verläuft in drei Phasen. Bei der akuten Phase treten Fieber, Luftnot, Durchfall, Bauchschmerzen, Lymphknotenschwellungen und Schwellungen am ganzen Körper auf. Insbesondere bei Neugeborenen oder Kleinkindern kommt es auch zu einer Entzündung des Herzens oder des Gehirns. Diese akute Phase klingt nach etwa vier Wochen ab. Die akute Chagas Krankheit ist zumeist eine Erkrankung von Kindern. In vielen Fällen ist die Krankheit damit ausgeheilt. In der sich anschließenden Latenzphase, die mitunter mehrere Jahre andauern kann, sind die meisten Patienten symptomfrei. Selten kommt es zu einer Schwächung des Immunsystems. Bei etwa 10 bis 20 Prozent der infizierten Personen kommt es zur chronischen Phase. Verschiedene innere Organe wie Herz, Magen- Darm-Trakt oder Nervensystem sind dann betroffen. Häufig versterben die Patienten durch einen plötzlichen Herztod oder aber als Folge der sich entwickelnden chronischen Herzinsuffizienz. Die Prognose der Erkrankung hängt in hohem Maße von den Herzveränderungen ab. Verschiedene diagnostische Methoden sind bisher getestet worden, aber der Nachweis von Antikörpern gegen Trypanosoma cruzi bleibt die beste Methode für die Diagnose der Infektion.
Prinzip des Verfahrens
Die qualitative immunenzymatische Bestimmung von spezifischen IgG-Antikörpern gegen Chagas (Trypanosma cruzi) beruht auf der ELISA (Enzyme-linked Immunosorbent Assay)-Technik. Mikrotiterstreifen als solide Phase sind beschichtet mit Trypanosoma cruzi spezifischen Antigenen. Vorhandene spezifische Antikörper in der Probe binden an die immobilisierten Antigene der Mikrotiterplatte. Meerrettich-Peroxidase (HRP)-konjugiertes Protein A bindet an Antigen-Antikörperkomplexe in positiven Proben. Die entstandenen Immunkomplexe werden durch Blaufärbung nach Inkubation mit Tetramethylbenzidin (TMB) -Substratlösung nachgewiesen. Stoppen der enzymatischen Reaktion mit Schwefelsäure führt zu einem Farbumschlag von blau zu gelb, der einfach nachgewiesen und mit einem ELISA-Reader bei 450nm gemessen werden kann.
Literatur
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Ergebniseinheit
NTU
Referenzbereich
<9 NTU
Synonyme
Chagas
Analysenfrequenz
wöchentlich
Nachforderungsmöglichkeit der Analyse
5 Tage
Spezimen
Serum
Alternative Spezimen
(lt. Beipack)
Citrat-Plasma
Mindestvolumen pro Anforderung vor Zentrifugation
(vor Zentrifugation)
2ml
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe
Serum Monovette
Messbereich
0-200 NTU
klinische Sensitivität
Sie beträgt 99 %.
Allgemeine Störungen
(z.B. Lipämie, Hämolyse, Bilirubinämie)
Hämolytische, lipämische und ikterische Proben ergaben keine Interferenzen im vorliegenden ELISA.
klinische Spezifität
Sie beträgt 99 %.
Kreuzreaktionen
(z.B. immunologisch)
Eine Kreuzreaktion mit Leishmania, Trypanosoma brucei rhodesiense und Trypanosoma brucei
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