Beschreibung
Sofia Strep A FIA nutzt die Immunfluoreszenz‐Technologie, um Antigene von Streptokokken der Gruppe A durch Rachenabstriche bei symptomatischen Patienten nachzuweisen.
LOINC
(Logical Observations, Identifiers, Numbers and Codes
(Regenstrief-Institute))
18481-2
Ziel und Zweck der Untersuchung
Streptokokken der Gruppe A sind eine der wichtigsten Ursachen für akute Infektionen der oberen Atemwege. Es konnte gezeigt werden, dass eine frühe Diagnose und Behandlung einer durch Streptokokken der Gruppe A bedingten Pharyngitis die Schwere der Symptome lindern und schwere Komplikationen wie rheumatisches Fieber und Poststreptokokken‐Glomerulonephritis verringe n kann. Konventionelle Nachweismethoden für Streptokokken der Gruppe A aus Rachenabstrichen beinhalten die Kultivierung, Isolierung und anschließende Identifizierung von lebensfähigen Pathogenen; dies dauert in der Regel 24 bis 48 Stunden oder länger. Der Test ist zum Gebrauch durch Fachkräfte im Labor vorgesehen und unterstützt die Diagnose einer Infektion mit Streptokokken der Gruppe A.
Prinzip des Verfahrens
Der Sofia Strep A FIA‐Test beruht auf dem Immunfluoreszenzverfahren und wird zusammen mit dem Sofia Analyzer eingesetzt, um Antigene von Streptokokken der Gruppe A nachzuweisen. Der Sofia Stre A FIA‐Test umfasst die Extraktion der Antigenkomponenten der Bakterien der Gruppe A (GAS). Die Abstrichprobe des Patienten wird in das Reagenzröhrchen mit der Reagenzlösung gegeben; während dieser Zeit werden die bakteriellen Antigene extrahiert, wodurch sie zugänglicher für die spezifischen Antikörper werden. Ein Aliquot der extrahierten Probe wird in das Kassetten‐Probenfenster gegeben. Die Probe wandert aus der Probenvertiefung durch einen Teststreifen mit verschiedenen spezifischen chemischen Umgebungen. Wenn Antigene von Streptokokken der Gruppe A vorhanden sind, werden sie von Antikörpern gebunden, die an fluoreszente Mikropartikel gekoppelt sind, die durch den Teststreifen wandern. Die gebundenes Antigen enthaltenden fluoreszenten Mikropartikel werden an einer bestimmten Stelle auf dem Teststreifen von Antikörpern gefangen und vom Sofia Analyzer nachgewiesen. Falls keine Antigene vorhanden sind, werden die fluoreszenten Mikropartikel weder durch Fänger‐Antikörper eingefangen noch durch den Analyzer nachgewiesen.
Literatur
1. American Academy of Pediatrics. [Gruppe Streptokokken‐Infektion]. In: Pickering L.K., Baker C.J., Kimberlin D.W., Long S.S., eds. Red Book: 2009 Report of the Committee on Infectious Diseases. 28. Ausg. Elk Grove Village, IL: America Academy of Pediatrics; 2009:617‐628 2. Youmans G.P., Paterson P.Y., and Sommer H.M., Upper Respiratory Tract Infection: General Considerations, in the Biological and Clinical Basis of Infectious Disease, W.B. Saunders Co., Philadelphia, 177–183, 1980. 3. Versalovic J., Carroll K.C., Jorgensen J.H., Funke G., Landry M.L., Warnock D.W., eds. Manual of Clinical Microbiology. 10. Ausg. ASM Press, Washington, DC. Kapitel 20, Streptococcus, 2011, S.331‐349. 6. Youmans G.P., Paterson P.Y., and Sommers H.M. The Biological and Clinical Basis of Infectious Disease, 1975, pp. 172–185. 7. Biosafety in Microbiological and Biomedical Laboratories, 5th Edition. U.S. Department of Health and Human Services, CDC, NIH, Washington, DC (2007).
Ergebniseinheit
qualitativ
Referenzbereich
negativ
Analysenfrequenz
sofort bei Anforderung
Nachforderungsmöglichkeit der Analyse
trifft nicht zu
Spezimen
Rachenabstrich
Mindestvolumen pro Anforderung vor Zentrifugation
(vor Zentrifugation)
trifft nicht zu
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe
Abstrichbesteck mit Kunststoff-Watteträger (ohne Medium)
Spezielle Präanalytik - Probentransport
Verwenden Sie die im Kit enthaltenen Tupfer mit Viskose‐Spitze, um den Rachenabstrich durchzuführen. Die im Abschnitt „Leistungsmerkmale des Tests“ aufgeführten Leistungsmerkmale wurden mit den Abstrichtupfern erzielt, die dem Kit beiliegen. Keine Tupfer mit Calciumalginat‐Fasern, Wattespitze oder Holzschaft verwenden. Die Rachenabstrichproben nach standardmäßigen klinischen Methoden entnehmen. Die Zunge mit einem Spatel oder Löffel nach unten drücken. Streichen Sie den Tupfer über die Mandeln und den Rachen. Befolgen Sie dafür übliche Methoden zur Probennahme wie z. B. die von Facklam beschriebene Methode
Messbereich
negativ/positiv
klinische Sensitivität
90 %
Allgemeine Störungen
(z.B. Lipämie, Hämolyse, Bilirubinämie)
Überprüft wurden mehrere rezeptfreie Produkte, Vollblut und Blutagar. Die Substanzen hatten bei den getesteten Konzentrationen keinen Einfluss auf den Sofia Strep A FIA‐Test. Siehe Hierzu Herstelleranleitung Seite 20
klinische Spezifität
96 %
Kreuzreaktionen
(z.B. immunologisch)
Die Kreuzreaktivität des Sofia Strep A FIA‐Tests wurde mit insgesamt 61 bakteriellen und pilzlichen Streptokokken‐ Mikroorganismen (nicht Gruppe A) und 26 Virusisolaten bewertet. Keine der aufgeführten Organismen oder Viren wiesen Anzeichen von Kreuzreaktivität im Test auf.
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