Beschreibung
Der AltoStar® HHV-6 PCR Kit ist ein diagnostischer in vitro Test, basierend auf der real-time PCR Technologie, zur spezifischen Detektion und Quantifizierung von HHV-6 Virus DNA im Plasma und Blut. Der AltoStar® HHV-6 PCR Kit ist für die Verwendung mit dem CFX96 ™ Deep Well Echtzeit-PCR-Detektionssystem (Bio-Rad) in Kombination mit dem AltoStar® Automation System AM16, AltoStar® Purification Kit und der AltoStar® Internal Kontrolle ausgelegt und getestet. Die mit dem AltoStar® HHV-6 PCR Kit erzielten Ergebnisse müssen immer in Verbindung mit anderen klinischen und Laborbefunden interpretiert werden. Das AltoStar® HHV-6 PCR Kit ist für den Gebrauch durch professionelle Anwender gedacht (mit molekularbiologischer Ausbildung).
LOINC
(Logical Observations, Identifiers, Numbers and Codes
(Regenstrief-Institute))
33941-6
Ziel und Zweck der Untersuchung
Human Herpesvirus 6 (HHV-6) ist die Gesamtbeschreibung für die beiden eng miteinander verwandten Subtypen HHV-6A und HHV-6B. Eine primäre Infektion mit HHV-6 tritt typischerweise vor dem Alter von zwei Jahren auf und das Virus bleibt latent im Körper. Symptomatisch präsentiert sich diese Erstinfektion mit Kindheitsfieber, Durchfall und Exanthema subitum (meistens bekannt als Roseola). Selten kommt es zu Fieberkrämpfen oder Enzephalitis mit schwerem Verlauf. Eine latente HHV-6 Infektion kann im späteren Leben wieder aktiviert werden mit Infektion verschiedener Organe. In seltenen Fällen kann die Reaktivierung von HHV-6 im Gehirn zu einer dauerhafte kognitive Dysfunktion führen, verbunden mit Behinderung oder sogar Tod. Während HHV-6B vor allem bei immungeschwächten Patienten und Kindern in den USA, Japan und Europa zu finden ist, ist HHV-6A vorwiegend bei Kindern in Afrika prädominiert. Letzteres ist auch häufiger bei Patienten mit chronischen neurologischen Erkrankungen wie z.B. Multiple Sklerose (MS) zu finden.
Prinzip des Verfahrens
Der Test basiert auf der realtime-PCR Technologie. Mit Hilfe der Polymerase Kettenreaktion und unter Verwendung von spezifischen Primeren und einer spezifischen Sonde wird HHV-6 DNA amplifiziert und detektiert. Die Sonden sind mit einem spezifischen Fluoreszenz-Reporter und einem Quencher markiert. Die Sonde spezifisch für HHV-6 A und B DNA ist mit FAM bzw. Cy5 markiert während die spezifische Internal Control (IC) mit VIC markiert ist. Dies ermöglicht die parallele Messung beider Signale in spezifischen Kanälen des Detektors. Zusammenfassend besteht der Test aus zwei parallelen Prozessen in einem Einzelröhrchen Assay: 1.) PCR Amplifikation der Ziel-DNA und der Internal Control 2.) Simultane Detektion von PCR amplicons mit Fluoreszenz markierten Sonden.
Ergebniseinheit
qualitativ
Referenzbereich
nicht nachgewiesen
Synonyme
HHV-6 PCR
Analysenfrequenz
täglich bzw. bei Bedarf
Nachforderungsmöglichkeit der Analyse
5 d
Spezimen
EDTA-Plasma
Alternative Spezimen
(lt. Beipack)
Liqour
Mindestvolumen pro Anforderung vor Zentrifugation
(vor Zentrifugation)
5ml (Plasma), 1ml Liqour
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe
K-EDTA Monovette
Spezielle Präanalytik - Probentransport
EDTA Blut muss innerhalb von 24h im Labor sein
Messbereich
qualitativ
klinische Sensitivität
trifft nicht zu
Allgemeine Störungen
(z.B. Lipämie, Hämolyse, Bilirubinämie)
Verschiedenste Endogene und Exogene Moleküle uns Substanzen wurden getestet. Trotzdem kann es verschiedenste PCR Inhibitoren (incl. Medikamente)geben, die nicht getestet wurden und zu Störungen führen können. Auch potentielle Mutationen im HHV-6 Genom können die Ergebnisse der PCR beeinflussen
klinische Spezifität
trifft nicht zu
Kreuzreaktionen
(z.B. immunologisch)
keine bekannt. PCR wurde gegen verschiedenste Viren getestet. Siehe hierzu Seit 99
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