Beschreibung
Quantitative Bestimmung des humanen löslichen Interleukin-2-Rezeptors (sIL-2R) in Serum und Plasma (EDTA, Citrat, Heparin).
LOINC
(Logical Observations, Identifiers, Numbers and Codes
(Regenstrief-Institute))
L:24458-2
Ziel und Zweck der Untersuchung
Der sInterleukin-2-Receptor ELISA ist für die quantitative Bestimmung des humanen löslichen IL-2-Rezeptors (sIL-2R) in Serum und Plasma (EDTA, Citrat, Heparin) bestimmt. Der sIL-2R-Spiegel kann als physiologischer Marker für die Indikation von Entzündungen im Körper, die Aktivierung des Immunsystems in vivo und die Reaktionsaktivität verwendet werden. Daher wird die Messung des sIL-2R-Spiegels als Hilfsmittel bei der Diagnose oder Therapieüberwachung von Autoimmunerkrankungen (z. B. Sarkoidose) eingesetzt. Der interleukin-2 Receptor (IL-2R) besteht aus mindestens drei verschiedenen Polypeptid-Untereinheiten, die als IL-2R alpha (TAC), IL-2R beta und IL-2R gamma bezeichnet werden. 1985 wurde erstmals beschrieben, dass der lösliche Interleukin-2-Rezeptor (sIL-2R, sCD25, sTAC, sIL2R) von aktivierten peripheren T-Zellen durch proteolytische Spaltung der Zelloberfläche IL-2R aktiv freigesetzt wird. Erhöhte sIL-2R-Konzentrationen im Blut gelten als Hinweis auf eine laufende Immunreaktion, die zur Überwachung immunvermittelter Krankheiten genutzt werden könnte. Insbesondere Erkrankungen, die durch eine übermäßige Produktion von Lymphozyten gekennzeichnet sind, so genannte lymphoproliferative Störungen, weisen im Vergleich zu gesunden Kontrollen hohe sIL-2R-Spiegel auf. Aber auch granulomatöse Erkrankungen, bei denen die T-Zell-Aktivierung ein typisches Merkmal ist, weisen erhöhte sIL-2R-Werte auf. Rubin und Nelson berichteten bereits 1990, dass es keine signifikanten geschlechtsspezifischen Unterschiede gibt. Es gibt jedoch altersabhängige Spiegel im Säuglingsalter, die im Teenageralter auf das Niveau von Erwachsenen sinken und bei älteren Menschen wieder ansteigen. Die Messung des sIL-2R-Spiegels ist daher ein nützliches Diagnoseinstrument bei Krankheiten wie Sarkoidose oder CVID (common variable immunodeficiency) als Marker für die Krankheitsaktivität oder bei anderen lymphoproliferativen Störungen wie hämophagozytischer Lymphohistiozytose (HLH) oder Autoimmunerkrankungen, die durch eine T-Zell-Aktivierung gekennzeichnet sind. Erhöhte sIL-2R-Werte wurden in zahlreichen Studien bei Sarkoidosepatienten festgestellt.[7; 8] Einige Studien deuten sogar darauf hin, dass die Messung von sIL-2R ein Marker für den Therapieerfolg sein könnte.[9; 10] Mehrere Studien haben erhöhte sIL-2R-Werte bei ANCA-assoziierter Vaskulitis (AAV), systemischem Lupus erythematodes (SLE) und rheumatoider Arthritis (RA) gezeigt.
Prinzip des Verfahrens
Festphasen-Enzymimmunoassay (ELISA), der auf der Sandwichtechnik basiert. Die Wells der Mikrotiterstreifen sind mit human-sIL-2R-spezifischen Antikörpern beschichtet. Das sIL-2R in der Probe bindet an die mit dem Antikörper beschichteten Vertiefungen und wird durch einen sekundären, biotinylierten Antikörper nachgewiesen. Ein Streptavidin-Enzymkonjugat katalysiert die Substratreaktion. Die Intensität der entwickelten Farbe ist proportional zur Menge des nachgewiesenen sIL-2R.
Literatur
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Ergebniseinheit
U/ml
mm
Referenzbereich
19.1 - 68.5 U/ml; EDTA-Plasma 20.2 - 69.6 U/ml; Heparin Plasma 17.8 - 75.2 U/ml; Citrat Plasma 16.4 - 57.9 U/ml
Synonyme
löslicher IL-2-Rezeptor
Analysenfrequenz
2 mal pro Monat
Nachforderungsmöglichkeit der Analyse
3 Tage
Spezimen
Serum
Alternative Spezimen
(lt. Beipack)
Citrat-Plasma, EDTA-Plasma, Heparin Plasma
Mindestvolumen pro Anforderung vor Zentrifugation
(vor Zentrifugation)
2 ml
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe
Serum Monovette
Spezielle Präanalytik - Probentransport
keine
Messbereich
4.3 - 200 U/mL
klinische Sensitivität
entfällt
Allgemeine Störungen
(z.B. Lipämie, Hämolyse, Bilirubinämie)
siehe IFU
klinische Spezifität
entfällt
Kreuzreaktionen
(z.B. immunologisch)
keine bekannt
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