Beschreibung
Quantitative Bestimmung der Angiotensin-Converting Enzym (ACE) Aktivität im Serum mit einer enzymatischer Nachweismethode.
LOINC
(Logical Observations, Identifiers, Numbers and Codes
(Regenstrief-Institute))
2742-5, 12480-0
Ziel und Zweck der Untersuchung
Bestimmung von ACE im Serum von Patienten mit Verdacht auf Sarkoidose. ACE katalysiert in vivo die Spaltung von Angiotensin I in Angiotensin II und inaktiviert Bradykinin im Rahmen der Regulation des Blutdrucks im Renin-Angiotensinsystem. Erhöhtes ACE im Serum ist im Zusammenhang mit dem ACE-I/D-Gen Polymorphismus bei einer Reihe von Erkrankungen beschrieben. Erhöhte Serum ACE-Werte weisen oft auf eine schlechte Prognose oder schnelle Progression folgender Erkrankungen hin: • Granulomatös-entzündliche Erkrankungen wie Sarkoidose • Nephropathien und Glomerulonephritis in Zusammenhang mit Diabetes mellitus • Kardiovaskuläre Erkrankungen wie ventrikuläre Hypertrophie, Hirn- und Herzinfarkt In erster Linie ermöglicht die Bestimmung der Serum ACE Aktivität ein hochspezifisches Monitoring der Krankheitsaktivität bei Sarkoidose Patienten.
Prinzip des Verfahrens
ACE katalysiert die Umwandlung von Angiotensin I zu Angiotensin II. Das Enzym verursacht ebenfalls die Spaltung eines synthetischen Substrats (FAPGG) in ein Aminosäurederivat und ein Dipeptid. Die Kinetik dieser Abspaltung kann durch die Messung der Abnahme der Absorption bei einer Wellenlänge von 340 nm erfasst werden. Die kinetische ACE Methode wird mit Hilfe des BÜHLMANN ACE colorimetric Kits (Art.-Nr.: KK-ACE) standardisiert.
Literatur
Krasowski MD, Savage J, Ehlers A, Maakestad J, Schmidt GA, La'ulu SL, Rasmussen NN, Strathmann FG, Genzen JR. Ordering of the Serum Angiotensin-Converting Enzyme Test in Patients Receiving Angiotensin-Converting Enzyme Inhibitor Therapy: An Avoidable but Common Error. Chest 2015;148:1447-53. doi: 10.1378/chest.15-1061 Thomas L. Angiotensin-Converting Enzyme. In: Labor und Diagnose. Indikation und Bewertung von Laborbefunden für die medizinische Diagnostik. Thomas L (Herausgeber) 1998, 5. Auflage. TH-Books Verlagsgesellschaft mbH, Frankfurt/Main. Seite 53-6 Lieberman J, Zakria F. Effect of captopril and enalapril medication on the serum ACE test for sarcoidosis. Sarcoidosis. 1989 Sep;6(2):118-23 Bénéteau B, Baudin B et al. Automated kinetic assay of angiotensin-converting enzyme in serum. Clin Chem 1986;32,884-6 Ronca-Testoni S. Direct spectrophotometric assay for angiotensin-converting enzyme in serum. Clin Chem 1983;29,1093-6 Lieberman J. Elevation of serum angiotensin converting enzyme (ACE) level in Sarcoidosis. Am J Med 1975;59,36-72 Hurst PL, Lovell-Smith CJ. Optimized assay for serum angiotensin converting enzyme activity. Clin Chem 1981;27,2048-52
Ergebniseinheit
U
Referenzbereich
20-70 U
Analysenfrequenz
1x/Woche
Nachforderungsmöglichkeit der Analyse
5 Tage
Spezimen
Serum
Heparin-Vollblut
Mindestvolumen pro Anforderung vor Zentrifugation
(vor Zentrifugation)
2 ml
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe
Serum Monovette
Liquor ohne Zusätze
Spezielle Präanalytik - Probentransport
keine
Messbereich
2,5 bis 150 U/l
Allgemeine Störungen
(z.B. Lipämie, Hämolyse, Bilirubinämie)
Patienten, die mit ACE-Hemmer behandelt werden, liefern medikamentös bedingt niedrige Serum-ACE Werte, was zu Fehlinterpretationen führen kann. Falls die ACE-bestimmung zur Diagnose oder Verlaufsbeobachtung dennoch erwünscht wird, muss der ACE-Hemmer 4 Wochen vorher pausiert werden! Die ACE-Bestimmung kann nur aus Serumproben durchgeführt werden. Der Zusatz von EDTA bei der Blutentnahme blockiert die ACE-Aktivität. Um lipämische Seren zu vermeiden, sollten die Blutproben von nüchternen Patienten abgenommen werden. Ikterische oder hämolytische Seren können nicht verwendet werden.
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