Beschreibung
Festphasen-Immunoassay zur Bestimmung von Antikörpern gegen SS-B/La
LOINC
(Logical Observations, Identifiers, Numbers and Codes
(Regenstrief-Institute))
17791-5
Ziel und Zweck der Untersuchung
Bestimmung von Antikörper gegen SS-B/La SS-B/La ist ein ubiquitär exprimiertes Phosphoprotein mit 47 kD, das mit einer Vielzahl von kleinen RNAs, darunter hY RNA des SS-A/Ro-Partikels, verbunden ist. SS-B/La ist vermutlich ein Transkriptionsterminationsfaktor für RNA Polymerase III und ist im Zytoplasma, hauptsächlich aber im Nukleus zu finden. Der Test nutzt humanes rekombinantes La. Antikörper gegen SS-B/La können bei Patienten mit Sjögren-Syndrom und bei Patienten mit Lupus erythematodes nachgewiesen werden. Krankheitsassoziation Antikörperprävalenz primäres Sjögren-Syndrom bis zu 90 % Teil der Klassifikationskriterien sekundäres Sjögren-Syndrom ca. 50 % systemischer Lupus erythematodes, SLE 6 - 15 % subakuter Lupus erythematodes cutaneus 25 - 35 % Mütter von Kindern mit neonatalem Lupus 90 % Anti-La sind fast immer mit anti-Ro und insbesondere der 52 kD Komponente verbunden.
Prinzip des Verfahrens
Der EliA-Test ist ein Fluoreszenz-Enzym-ImmunoAssay (FEIA) und wurde als ein Sandwich-Immunoassay entwickelt. Ein Well wird mit einem Antigen beschichtet, das von spezifischen Ziel-Antikörpern erkannt wird, die Marker für eine bestimmte Autoimmunerkrankung sind. Wenn diese spezifischen Antikörper in der Patientenprobe vorhanden sind, binden sich diese an das Antigen. Im folgenden Reaktionsschritt bindet sich ein enzym-konjugierter sekundärer Antikörper an den Ziel-Antikörper, gebunden an das Antigen. Das Enzym wandelt ein zugefügtes Substrat in ein fluoreszierendes Produkt um. Wenn man den das Fluoreszenzsignal mit dem Signal der Kalibratoren bei bekannten Konzentrationen vergleicht, kann die Antikörperkonzentration in der Probe bestimmt werden.
Literatur
Donald B Bloch, 2013, The anti-Ro/SSA and anti-La/SSB antigen-antibody Systems, UpDoDate online. Kapsogeorgou & Tzioufas, Chapter 30 – SS-B (La) Autoantibodies, In Autoantibodies (Third Edition), edited by Yehuda Shoenfeld, Pier Luigi Meroni and M. Eric Gershwin, Elsevier, San Diego, 2014, Pages 553-560, ISBN 9780444563781, http://dx.doi.org/10.1016/B978-0-444-56378-1.00065-4.
Ergebniseinheit
U/ml
Referenzbereich
<10 U/ml
Synonyme
SS-B, La
Analysenfrequenz
3x/Woche
Nachforderungsmöglichkeit der Analyse
7 Tage
Spezimen
Serum
Alternative Spezimen
(lt. Beipack)
EDTA und Heparin- lasma
Mindestvolumen pro Anforderung vor Zentrifugation
(vor Zentrifugation)
2 ml
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe
Serum Monovette
Spezielle Präanalytik - Probentransport
keine
Messbereich
0.3 U/ml – mindestens 320 U/ml
klinische Sensitivität
Die klinische Sensitivität beträgt beim primären Sjögren Syndrom bis zu 90 %, beim sekundären Sjögren Syndrom bis zu 50 %. Beim systemischen Lupus erythematodes werden diese Ak in 6-15 % der Fälle nachgewiesen.
Allgemeine Störungen
(z.B. Lipämie, Hämolyse, Bilirubinämie)
Lipämische, hämolytische oder mikrobiologisch kontaminierte Proben könnten das Ergebnis beeinflussen und sollten nicht verwendet werden.
klinische Spezifität
SS-B/La Antikörper besitzen nur mäßige Spezifität für einen SLE oder ein Sjögren Syndrom.
Kreuzreaktionen
(z.B. immunologisch)
keine bekannt
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