Beschreibung
Festphasen-Immunoassay zur Bestimmung von Antikörpern gegen das SmD Antigen
LOINC
(Logical Observations, Identifiers, Numbers and Codes
(Regenstrief-Institute))
57662-9
Ziel und Zweck der Untersuchung
Antikörper gegen das Sm (Smith) Antigen sind Teil der Klassifikationskriterien für den systemischen Lupus erythematodes, obwohl sie nur in 20 bis 30 % der Patienten mit SLE vorkommen. Die Antikörper können gegen mehrere Proteinanteile des Ribonukleinsäure-Protein-Komplexes gerichtet sein. Anti-Sm-Antikörper reagieren mit den Proteinen BB' und D. Allerdings erlauben Tests, die die Antigene BB' enthalten, keine Differenzierung von SLE zu anderen Autoimmunerkrankungen. Nur SmD wird als das SLE-spezifischste Antigen angesehen, die Verwendung von SMD3-Peptiden als Antigen verbessert noch die Spezifität bezüglich SLE
Prinzip des Verfahrens
Der EliA-Test ist ein Fluoreszenz-Enzym-ImmunoAssay (FEIA) und wurde als ein Sandwich-Immunoassay entwickelt. Ein Well wird mit einem Antigen beschichtet, das von spezifischen Ziel-Antikörpern erkannt wird, die Marker für eine bestimmte Autoimmunerkrankung sind. Wenn diese spezifischen Antikörper in der Patientenprobe vorhanden sind, binden sich diese an das Antigen. Im folgenden Reaktionsschritt bindet sich ein enzym-konjugierter sekundärer Antikörper an den Ziel-Antikörper, gebunden an das Antigen. Das Enzym wandelt ein zugefügtes Substrat in ein fluoreszierendes Produkt um. Wenn man den das Fluoreszenzsignal mit dem Signal der Kalibratoren bei bekannten Konzentrationen vergleicht, kann die Antikörperkonzentration in der Probe bestimmt werden.
Literatur
Migliorini et al. 2005, Anti-Sm and anti-RNP antibodies, Autoimmunity, February 2005; 38(1): 47–54. Satoh, Fritzler & Chan, Chapter 18 – Anti-U1RNP and -Sm Antibodies, In Autoantibodies (Third Edition), edited by Yehuda Shoenfeld, Pier Luigi Meroni and M. Eric Gershwin, Elsevier, San Diego, 2014, Pages 553-560, ISBN 9780444563781, http://dx.doi.org/10.1016/B978-0-444-56378-1.00065-4.
Ergebniseinheit
U/ml
Referenzbereich
<10 U/ml
Synonyme
Sm, Smith-Antigen, SmD
Analysenfrequenz
3x/Woche
Nachforderungsmöglichkeit der Analyse
7 Tage
Spezimen
Serum
Alternative Spezimen
(lt. Beipack)
EDTA und Heparin- lasma
Mindestvolumen pro Anforderung vor Zentrifugation
(vor Zentrifugation)
2 ml
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe
Serum Monovette
Messbereich
0.7 U/ml – mindestens 330 U/ml
klinische Sensitivität
Ak gg. SmD können beim SLE in ca. 23 % der Fälle nachgewiesen werden.
Allgemeine Störungen
(z.B. Lipämie, Hämolyse, Bilirubinämie)
Lipämische, hämolytische oder mikrobiologisch kontaminierte Proben könnten das Ergebnis beeinflussen und sollten nicht verwendet werden.
klinische Spezifität
98 %
Kreuzreaktionen
(z.B. immunologisch)
In seltenen Fällen können Seren mit hohen Titern von Streptavidin-Antikörpern falsch positive Ergebnisse liefern.
Für die zur Verfügung gestellten Informationen kann keinerlei Gewähr im Hinblick auf Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität übernommen werden. Haftungsansprüche, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind ausgeschlossen. Die Verwendung und Nutzung der Zusammenstellungen liegt daher alleine im Verantwortungsbereich des Anwenders/der Anwenderin, welche(r) das Rheuma- und Infektionslabor / tirol-kliniken gegenüber Ansprüchen Dritter schad- und klaglos halten wird.