Beschreibung
Festphasen-Immunoassay zur Bestimmung von Antikörpern gegen Histidyl-tRNA-Synthetase (Jo-1)
LOINC
(Logical Observations, Identifiers, Numbers and Codes
(Regenstrief-Institute))
11565-9
Ziel und Zweck der Untersuchung
Bestimmung von auto-Antikörper gegen Jo-1. Patienten mit anti-Synthetase Antikörper leiden häufig unter einem anti-Sythetase Syndrom (Myositis, interstitielle Lungenerkrankung, Arthritis, Raynaud Phänomen, andere Symptome). Antikörper gegen Jo-1 sind die häufigsten Autoantikörper der sogenannten anti-Synthetase Gruppe und besitzen hohe Wertigkeit in der Diagnostik einer autoimmunen Myositis. Anti-Jo-1 Antikörper werden bei etwa 30 % der Patienten mit Poly- und/oder Dermatomysitis gefunden.
Prinzip des Verfahrens
Der EliA-Test ist ein Fluoreszenz-Enzym-ImmunoAssay (FEIA) und wurde als ein Sandwich-Immunoassay entwickelt. Ein Well wird mit einem Antigen beschichtet, das von spezifischen Ziel-Antikörpern erkannt wird, die Marker für eine bestimmte Autoimmunerkrankung sind. Wenn diese spezifischen Antikörper in der Patientenprobe vorhanden sind, binden sich diese an das Antigen. Im folgenden Reaktionsschritt bindet sich ein enzym-konjugierter sekundärer Antikörper an den Ziel-Antikörper, gebunden an das Antigen. Das Enzym wandelt ein zugefügtes Substrat in ein fluoreszierendes Produkt um. Wenn man den das Fluoreszenzsignal mit dem Signal der Kalibratoren bei bekannten Konzentrationen vergleicht, kann die Antikörperkonzentration in der Probe bestimmt werden.
Literatur
Satoh et al 2015, A Comprehensive Overview on Myositis-Specific Antibodies: New and Old Biomarkers in Idiopathic Inflammatory Myopathy, Clinic Rev Allerg Immunol. Zampieri et al. 2005, Anti-Jo-1 Antibodies, Autoimmunity, February 2005; 38(1): 73–78 Grossmann & Lidar, Chapter 72 – Myositis Autoantibodies, In Autoantibodies (Third Edition), edited by Yehuda Shoenfeld, Pier Luigi Meroni and M. Eric Gershwin, Elsevier, San Diego, 2014, Pages 553-560, ISBN 9780444563781, http://dx.doi.org/10.1016/B978-0-444-56378-1.00065-4.
Ergebniseinheit
U/ml
Referenzbereich
<10 U/ml
Synonyme
anti-Jo-1, anti-Histidyl-t-RNA Synthetase
Analysenfrequenz
3x/Woche
Nachforderungsmöglichkeit der Analyse
7 Tage
Spezimen
Serum
Alternative Spezimen
(lt. Beipack)
EDTA und Heparin- lasma
Mindestvolumen pro Anforderung vor Zentrifugation
(vor Zentrifugation)
2 ml
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe
Serum Monovette
Messbereich
0,3 U/ml – mindestens 240 U/ml
klinische Sensitivität
Ak gg. Jo-1 sind in bis zu 30 % der Patienten mit Polymyositis und in ca. 5 % der Patienten mit Dermatomyositis nachzuweisen.
Allgemeine Störungen
(z.B. Lipämie, Hämolyse, Bilirubinämie)
Lipämische, hämolytische oder mikrobiologisch kontaminierte Proben könnten das Ergebnis beeinflussen und sollten nicht verwendet werden.
klinische Spezifität
Antikörper gegen Jo-1 gelten als spezifisch für verschiedene Formen der autoimmunen Myositis.
Kreuzreaktionen
(z.B. immunologisch)
keine bekannt
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