Beschreibung
Nachweis von Autoantikörper gegen lösliches Leberantigen (SLA)mit Immonoblot
LOINC
(Logical Observations, Identifiers, Numbers and Codes
(Regenstrief-Institute))
54029-4
Ziel und Zweck der Untersuchung
SLA-Antikörper (Antikörper gegen Soluble Liver Antigen oder Lösliches Leberantigen) scheinen hochspezifisch für AIH (Autoimmunhepatitis) Typ 1 zu sein und sind in Abhängigkeit vom verwendeten Assay in etwa 10 bis 50 % der Fälle nachweisbar. SLA-Antikörper sind bisher noch nicht Teil von Klassifikations- oder Diagnosekriterien bezüglich AIH. Allerdings treten sie bei einer signifikanten Anzahl von seronegativen (= konventionelle Autoantikörper nicht nachweisbar) Patienten auf, und können daher ergänzende und nützlich Befunde für die Diagnosestellung einer AIH sein.
Prinzip des Verfahrens
Der Dot Immunoassay ist ein häufig verwendetes immunologisches Verfahren zur Bestimmung spezifischer Antikörper gegen verschiedene Antigene. Die Teststreifen sind mit testspezifischen Antigenen beschichtet. Sind Antikörper in der Patientenprobe vorhanden, binden sie an die Antigene. Ein mit Alkalischer Phosphatase markierter Sekundärantikörper detektiert den so gebildeten Immunkomplex. Ein farbloses Substrat wird in ein farbiges, unlösliches Produkt umgewandelt. Die Signalintensität des präzipitierten Reaktionsprodukts ist proportional zur Antikörperaktivität in der Probe.
Literatur
Acheza et al. 2013, Serum autoantibodies for the diagnosis and Management of autoimmune liver diseases, Expert Rev. Gastroenterol. H 2 epatol. 6(6), (2012. Liberal et al. 2013, Autoimmune hepatitis: A comprehensive Review, Journal of Autoimmunity 41 (2013) 126e139 Vergani et al. 2004, Liver autoimmune serology: a consensus Statement from the committee for autoimmune serology of the International Autoimmune Hepatitis Group, Journal of Hepatology 41 (2004) 677–683.
Ergebniseinheit
qualitativ
Referenzbereich
negativ
Synonyme
Ak gg. lösliches Leberantigen, SLA, Ak gg. Leber-Pankreas Antigen, LP-Ak
Analysenfrequenz
1x/Woche
Nachforderungsmöglichkeit der Analyse
3 Tage
Spezimen
Serum
Alternative Spezimen
(lt. Beipack)
EDTA-Plasma, Heparin Plasma, Citrat-Plasma
Mindestvolumen pro Anforderung vor Zentrifugation
(vor Zentrifugation)
2 ml
Abnahmegefäß inkl. Zusatzstoffe
Serum Monovette
Spezielle Präanalytik - Probentransport
entfällt
Messbereich
qualitativ
klinische Sensitivität
Ak gg. SLA sind in bis zu 50 % der Patienten mit Ahtoimmunhepatitis nachweisbar (Markerantikörper und Klassifikationskriterium), wobei Patienten ohne andere Leber-spezigfische Autoantikörper häufig als eigene Subgruppe (AIH-3) klassifiziert werden.
Allgemeine Störungen
(z.B. Lipämie, Hämolyse, Bilirubinämie)
keine bekannt
klinische Spezifität
Markerantikörper bei der AIH Typ 3.
Kreuzreaktionen
(z.B. immunologisch)
keine bekannt
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